Lesen Sie die Success Story der Praxis für Ergotherapie von Christiane Quiring-Hessel.

Die Praxis für Ergotherapie von Christiane Quiring-Hessel besteht seit 2001 in Marburg. Auf über 200 qm in sieben Räumen werden Behandlungen mit unterschiedlichen Funktionsschwerpunkten durchgeführt. Um weiterhin die bestmöglichen Behandlungsmethoden anbieten zu können und die fortschreitende Digitalisierung in ergotherapeutischen Praxen umzusetzen, hat sich die Praxisleitung zum Ausbau der WLAN-Infrastruktur entschieden.

Das Anforderungsprofil

Die Zielsetzung bestand im Aufbau eines schnellen, leistungsfähigen WLAN-Netzes, welches alle Praxisräume mit einem stabilen WLAN-Signal ausleuchtet. Nur so wird gewährleistet, dass die Mitarbeitenden in allen Räumen auch mobil arbeitsfähig sind. Zukünftig ist die Einbindung von Tablets geplant, die ebenfalls nur über WLAN eine Netzwerkverbindung herstellen können. Des Weiteren sollte ein Gäste-WLAN eingerichtet werden, das für alle privat genutzten Smartphones des Teams, sowie für Patientinnen und Patienten eine Internetverbindung herstellt. Bisher hatte eine Fritz!Box das WLAN bereitgestellt, das Signal war jedoch nicht in allen Räumen vorhanden. Ein vom restlichen Netzwerk isoliertes Gäste-WLAN gab es nicht.

Integration und Zielerfüllung

Für eine optimale Ausleuchtung wurden zunächst zusätzliche Netzwerkkabel in der Praxis verlegt. Nur so war gewährleistet, dass zwei WLAN Access Points montiert und alle Praxisräume mit einem stabilen Signal versorgt werden können. Zum Einsatz kommen zwei Aruba Access Points der neuesten Generation. Diese sind mit dem aktuellen Datenübertragungsstandard Wi-Fi 6 zertifiziert und bieten eine hervorragende Leistung sowie moderne Sicherheitsfeatures wie WPA3. Zusätzlich zu der Montage der Kabel und der Access Points wurde die bestehende Firewall gegen eine neue Firewall mit modernen Sicherheitsfunktionen des Herstellers Securepoint getauscht. An der neuen Firewall wurden für das WLAN zwei voneinander getrennte Netzwerksegmente konfiguriert. Dadurch wird sichergestellt, dass Geräte im Gäste-WLAN nicht auf das interne Netzwerk zugreifen können. Zur leichteren Einwahl wurden QR-Codes erstellt. Smartphones müssen nur den QR-Code scannen und sind automatisch mit dem WLAN verbunden. Abschließend wurden die Firewall sowie weitere Netzwerkkomponenten in einem kleinen, abschließbaren Wandschrank montiert, damit die Geräte nicht länger lose unter dem Schreibtisch liegen.

Da sowohl die Firewall als auch die WLAN Access Points als Managed Service Pakete gekauft wurden, hat die Praxis monatlich gleichbleibende, planbare Ausgaben. Gleichzeitig sind die Geräte, die tägliche Kontrolle, sowie der Austausch defekter Geräte in dem jeweiligen Komplettpaket inklusive. Durch einen ergänzenden IT-Flatrate Vertrag erhält die Praxis die komplette laufende Wartung und Betreuung der PCs zum monatlichen Festpreis, inklusive Unterstützung der Mitarbeitenden, garantierten Reaktionszeiten, Monitoring, Antivirensoftware sowie Installation von Updates auf allen PCs. Durch diese Maßnahmen hat die Praxis die IT-Sicherheit deutlich verbessert und kann die anstehenden Aufgaben der Digitalisierung aktiv angehen.